Aus einem echten Weinfass lassen sich die unterschiedlichsten Möbel und Dekostücke fertigen. So auch unser dekorativer Pflanzkübel, der besonders im Freien ein echtes Highlight in deinem Garten oder auf der Terrasse ist. Das halbierte Weinfass aus Eichenholz bietet viel Volumen und somit auch viel Platz für Erde und Pflanzen. Unser Weinfass Pflanzkübel eignet sich daher ausgezeichnet für einen kleinen Kräutergarten, Frühblüher oder auch für Büsche, Bäume und Sträucher.
Das Holz ist natürlich von uns so behandelt, dass es der Witterung und der Sonne bestmöglich standhalten kann. Da Holz allerdings ein Naturprodukt ist und sich dementsprechend bei Feuchtigkeit ausdehnt und bei Trockenheit zusammenzieht, bleibt es nicht vollkommen unberührt von der Witterung. Gleichzeitig machen eben diese Eigenschaften das Holzfass zum perfekten Pflanzkübel. Überflüssiges Wasser bleibt nicht etwa wie bei Tontöpfen wochenlang stehen, sondern wird nach und nach durch das Holz aufgenommen. Durch das Volumen des Fasses bietet sich eh genug Platz, sodass es selten zu einer zu starken Bewässerung kommen sollte.
Blumenkübel aus Weinfass-Mittelteil
Der Blumenkübel aus dem Mittelteil des Weinfass ist sowohl oben, als auch unten offen. Damit eignen sie sich hervorragend für das Pflanzen von Büschen, Bäumen oder Sträuchern, deren Wurzeln bis in das Erdreich wachsen. Die Pflanzkübel können sowohl auf dem Boden platziert werden oder auch ein Stück in die Erde eingegraben werden. Schnell wachsende Pflanzen wie beispielsweise Bambus, breiten sich schnell unkontrolliert im Garten aus. Mit dem Weinfass-Mittelteil lässt sich das ganz einfach und auf elegante Art und Weise bereits beim Einpflanzen verhindern.
Blumenkübel aus halbiertem Weinfass
Die Pflanzkübel aus halbierten Weinfässern gibt es bei uns in verschiedenen Größen bzw. Höhen. Die kleinen Pflanzkübel machen sich besonders gut für Blumen wie Narzissen o.ä. Die tieferen Fässer wiederum bieten auch Platz für Pflanzen mit längeren Wurzeln. Da Kräuter in der Regel öfters gepflückt werden, sind die etwas höheren Kübel praktischer für einen kleinen Kräutergarten. Positiver Nebeneffekt: Durch den hohen Kübel sind die Pflanzen besser vor lästigem Ungezifer geschützt.
Wie sollte man das Hochbeet füllen?
Wie ihr den Pflanzkübel befüllt, bleibt im Prinzip ganz euch überlassen. Lasst eurer Kreativität dabei freien Lauf. Wichtig ist nur, dass ihr den Pflanzkübel nicht mit einer Folie, Kunststoffplane o.ä. auslegt, sondern direkt mit der Erde befüllt. Ansonsten sammelt sich das überschüssige Wasser am Boden und das Eichenholz trocknet aus. Zum einen wird das Fass dadurch undicht und zum anderen kann es sein, dass das Holz seine Form verliert. Nur mit etwas Feuchtigkeit bleibt es perfekt in Form.
Woher stammen die Fässer?
Die Fässer für unsere Weinfass Blumentöpfe stammen, wie alle anderen auch, aus verschiedenen Chateaus in Frankreich und wurden tatsächlich zur Lagerung von Rotwein genutzt. Durch die Lagerung in Weinkellern über mehrere Jahre hinweg, sind natürlich leichte Gebrauchsspuren an den Fässern entstanden. Auch wenn wir die Gebrauchsspuren im Bearbeitungsprozess minimieren, ist es genau das, was unsere Fassmöbel so authentisch und individuell macht. Jedes Fass ein Unikat, welches wir in Handarbeit aufbereiten und hochwertig umbauen. Das Holz und die einzelnen Fassringe werden abgeschliffen und entgratet, sodass keine Verletzungsgefahr durch Splitter herrscht.
0 Kommentare