Woher kommen die Weinfässer, aus denen Ihr eure Fassmöbel herstellt? Diese Frage stellen mir viele Kunden, Follower und Interessenten. Die Antwort ist dabei immer dieselbe: Soweit wir das nachvollziehen können, stammen unsere Weinfässer, bis auf sehr wenige Ausnahmen aus Frankreich.
Die Geschichte unserer Weinfässer
Ein neues Weinfass kann schon mal zwischen 600-800€ kosten. Diese Fässer werden natürlich nicht direkt in Fassmöbel umgebaut, sondern dienen zunächst zur Lagerung von Rotwein. Ihr fragt euch nun vielleicht wieso Weinhändler überhaupt ihre Fässer verkaufen. In der Regel überdauert ein Weinfass den Reifeprozess von 2-3 Weinen bis es keine Geschmacks- und Aromastoffe mehr abgibt. Die sogenannten Tannine sind Gerbstoffe, die einem Wein die charakteristische raue Note von Trockenheit verleihen. Über die Zeit verringert sich allerdings der Tanningehalt im Eichenholz, weshalb es sich für die Weinlagerung nicht mehr eignet. Da sie aber immer noch sehr gefragt und beliebt sind, ist es für die Händler lukrativ sie weiterzuverkaufen. Und sind wir mal ehrlich: Man kann so tolle Sachen aus ihnen fertigen, dass es schade wäre, wenn sie nicht als Fassmöbel enden würden.
Mit dieser kleinen Hintergrundgeschichte erscheint euer Weinfass-Möbelstück doch noch mal in einem völlig neuen Licht. Jedes Weinfass hat eine kleine Geschichte zu erzählen, die sich in der Maserung des Holzes, den leichten Gebrauchsspuren und der herrlichen Rotweinpatina an der Innenseite äußern. Aus diesem Grund legen wir auch so viel Wert darauf, dass all das erhalten bleibt. Natürlich dürfen die Gebrauchsspuren nur gering sein. Sie entstehen zum Beispiel wenn die Fässer für den Transport über den Boden gerollt werden. Fässer mit größeren Beschädigungen werden von uns aussortiert und nicht in Fassmöbel umgebaut.
Such dir dein eigenes Fass aus
Du kannst dir auch gerne dein eigenes Fass selber aussuchen. Wir haben immer einen gewissen Bestand an gebrauchten Weinfässern in unserem Hofladen in Iserlohn. Komm gerne vorbei und wir suchen dir dein individuelles Fass gemeinsam aus.
0 Kommentare