Was bedeutet Qualität für uns? Bei der Qualität unserer Produkte müssen wir zwei Dinge unterscheiden. Zum einen die gebrauchten Weinfässern und zum anderen unsere Bearbeitung und die Materialien, die wir verwenden. Auf ersteres haben wir nur bedingt Einfluss, wobei wir die Fässer vor Ort auswählen und mittlerweile ein gutes Gespür dafür haben, welche Fässer sich gut eignen. An unsere eigene Arbeit haben wir selbst natürlich die höchsten Ansprüche. Unsere Möbel sollen nicht nur gefallen, sondern auch so robust und langlebig wie möglich sein.
Eichenholzfässer und Lieferanten
Wie ihr wahrscheinlich schon wisst, verwenden wir für unsere Fassmöbel ausschließlich Weinfässer aus Eichenholz. Im Gegensatz zu z.B. Kastanie, ist Eichenholz schlichtweg am langlebigsten und hochwertigsten. Bei guter Pflege können sie über mehrere Jahrzehnte für die Lagerung von Rotwein verwendet werden. Allerdings gibt auch das beste Holz irgendwann nur noch wenig Aromen ab, was für den Reifeprozess von Rotwein sehr wichtig ist. Eichenholzfässer werden dementsprechend nicht verkauft, weil das Holz seinen Zenit überschritten hat, sondern es seine Aromen verliert und für die Weinreife nicht mehr brauchbar ist.
Angefangen mit nur einem Lieferanten, können wir mittlerweile auf ein großes Netzwerk zurückgreifen, um immer die beste Auswahl zu haben. Wir haben über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass auch Eichenholzfässer sich stark voneinander unterscheiden können. So haben die Fässer eines bestimmten Chateaus meistens ein wunderschönes Inneres. Durch die Art der Lagerung und die Weinsorte bildet sich der Weinstein recht ausgeprägt. Sie eignen sich daher hervorragend für Glastische, da hier das Innere des Fasses besonders zu Geltung kommt. Andere Chateaus verwenden wiederum deutlich robustere Fässer mit dickerem Holz, die wir gerne für unsere Fass-Bars und Regale verwenden.
Wie ihr seht, haben wir schon bei der Auswahl der Fässer im Kopf, was aus dem Fass mal werden soll.
Vom gebrauchten Weinfass zum fertigen Möbelstück
Was mit einem Hobby angefangen hat, ist längst zu unserer Passion geworden. Wir fertigen unsere Fassmöbel mit Leidenschaft und Hingabe. Kein Fass verlässt unsere Werkstatt, solange wir nicht zufrieden sind. Allerdings wird Qualität im Handwerk häufig recht subjektiv wahrgenommen. Die gebrauchten Fässer haben natürlich gewisse Makel, die zwar den besonderen Charme der Möbel ausmachen, aber nicht immer jedem gefallen. Holz ist ein flexibler Werkstoff, der sich bewegt und verändert und einfach nicht immer perfekt ist. Entscheidet ihr euch für ein Produkt unserer Fass-Schmiede, sollte euch das bewusst sein. Ihr könnt euch aber immer sicher sein, dass wir unser Bestes geben, um euch zufrieden zu stellen. Wir arbeiten nicht nur an den Fässern, sondern auch an uns selbst, um unsere Möbel immer ein Stück besser zu machen.
Kundenbetreuung wird bei uns groß geschrieben
Kunden sind bei uns keine Nummern, sondern ein Name. So gut wie alle Produkte fertigen wir individuell nach Kundenwünschen an. Der persönliche Kontakt ist uns daher sehr wichtig und das weiß auch jeder, der sich schon mal mit einer Frage oder einer Idee an uns gewendet hat. Individuelle Brandings, eine spezielle Optik oder der Einbau von Details sind in dem meisten Fällen gar kein Problem. Auch nach der Lieferung könnt ihr uns immer kontaktieren, wenn noch Fragen zur Pflege oder ähnlichem auftreten.
Und sollte wirklich mal etwas nicht nach euren Wünschen oder Vorstellungen sein, finden wir auch hierbei eine gemeinsame Lösung. Wir sind immer offen für konstruktive Kritik, die uns hilft uns zu verbessern.
0 Kommentare